Naturparkschule

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Die wesentlichen Eckpunkte für Begabungsförderung sind:

  • Beachtung des individuellen Leistungsstandes der Schüler/innen

  • Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

  • Lerncoaching durch die Lehrerinnen

  • Unterstützung in der Schuleingangsphase

  • Fördernde Maßnahmen vor der Nahtstelle in der 4. Klasse

  • Fördern der Interessen

  • Förderung von selbsttätigem Arbeiten

  • Handelndes und forschendes Lernen

  • Unterstützung von selbstverantwortlichem Lernen

  • Unterstützung bei Teamarbeit

  • Erkennen und Förderung von Begabungen

  • Hilfestellungen bei Begabungsschwächen

  • Einsatz von reformpädagogischen Elementen

  • Alternative Beurteilungen in der 1. Schulstufe/ bzw schriftliche Erläuterung in den anderen

    Schulstufen

  • Elternarbeit

    individuellen Förderung zählen

  • Die innere Differenzierung

  • Die äußere Differenzierung

  • Die Arbeit mit dem Arbeitsplan oder Wochenplan

  • Die Akzeleration

  • Das Enrichment

  • Lernen durch Lehren

  • Vermittlung durch das Wissen der Eltern

  1. Innere Differenzierung

    Die innere Differenzierung wird in allen Klassen durchgeführt. Auch wenn alle SchülerInnen an dem gleichen Thema arbeiten, sind folgende Differenzierungen möglich:

• Unterschiedliche Anzahl der Aufgaben

  • Inhaltlich schwierigere Aufgaben

  • Komplexere Aufgaben

  • Umfangreichere Aufgaben

  • Zusammenarbeit in der Gruppe

  • Hilfestellungen durch Anschauungsmaterialien

  • Hilfestellungen durch andere Mitschüler/innen

  • Hilfestellungen durch die Lehrerin

  • Eigenes Lerntempo

  • Längere Lernzeit

  • Berücksichtigung der verschiedenen Lernkanäle

  • Differenzierung durch handlungsorientierte Lernwege

  • Selbstverantwortliches, selbstständiges Lernen

    Äußere Differenzierung

    Die äußere Differenzierung ist nur in Teamstunden der Lehrer/innen möglich. Dazu bieten sich folgende Möglichkeiten:

  • Kleingruppenunterricht in Teamstunden

  • Kleingruppenunterricht mit räumlicher Trennung

  • Hilfestellung durch die Teamlehrerin/ den Teamlehrer für einzelne Kinder

  • Kleingruppenunterricht für Kinder mit denselben Begabungen

  • Kleingruppenunterricht für Kinder mit denselben Schwächen

  • Arbeit mit dem Tagesplan/ Wochenplan

    Akzeleration

    Wenn die SchülerInnen bereits mit einem Vorwissen (z.B. Buchstaben, größerem Zahlenraum) bereits in die 1. Klasse kommen, können die Kinder in einem kürzeren Zeitraum den Lehrstoff erarbeiten. Dazu gehört, dass die Kinder bei den Buchstabenladen oder bei Rechtschreibkarteien oder im Mathebuch im individuellen Lerntempo arbeiten dürfen. Bei der Auswahl der Lesetexte erhalten die Schulneulinge, welche bereits lesen können, schwierigere Texte.

    Enrichment

    Diese Förderung ist für die besonders begabten Schüler/innen. Im Deutschunterricht werden sprachlich begabte SchülerInnen gefördert, indem sie an schwierigeren Aufgabenstellungen z.B. beim Verfassen von Texten, arbeiten dürfen.

    Lernen durch Lehren

    Diese Hilfestellung durch einen Mitschüler/eine Mitschülerin wird besonders im offenen Unterricht oder bei der Freiarbeit eingesetzt. In Mathematik, aber auch im Sachunterricht bietet sich immer wieder die Möglichkeit, dass die Kinder einander die Aufgabenstellung erklären oder Hilfestellungen geben.

    Die Durchführung von Referaten, wo sich die Kinder im Vorfeld Wissen angeeignet haben, ein dazu passendes Plakat gestalteten und dieses Wissen dann allen Mitschüler/innen in der Klasse präsentieren, erweitert auch das Wissen der anderen Kinder.

    Vermittlung durch Wissen der Eltern

Manche Berufe der Eltern eignen sich hervorragend, um den Kindern über ihr Berufsfeld, ihre Aufgaben zu erzählen. Wir sind immer wieder dankbar, wenn Eltern dafür bereit erklären und so den Schulalltag bereichern. Besuch der naheliegenden Bauernhöfe, Imker, Naturparkführer, etc.

Förderunterricht als Zusatzangebot der Klassenlehrerinnen

Die Förderstunde, gehalten von der Klassenlehrerin oder einer Teamlehrerin, erfolgt für Schüler/innen mit Lernschwächen oder Lerndefiziten. Wenn durch eine längere Erkrankung Lehrstoff versäumt wurde, besteht die Möglichkeit, diesen in der Förderstunde nachzuholen.

Präventive Förderung

Die präventive Förderung erfolgt in Kleingruppen und wird entweder in der 5. Unterrichtsstunde, in der Früh bzw. integrativ angeboten.

Förderung an der Nahtstelle Kindergarten – Volksschule für die Schulneulinge

An einem Schnuppertag bzw. beim Schuleinschreibfest besteht den Schulneulingen die Möglichkeit, das Schulhaus, das Schulleben, den Schulalltag kennenzulernen. Für die Beantwortung von Fragen steht die Leiterin der Schule zur Verfügung. Der erste Elternabend für die Eltern der Schulneulinge findet entweder im Juni oder gleich am Schulbeginn statt.

Förderung der Schulabgänger der 4. Schulstufe

Unsere Schulabgänger besuchen immer wieder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die MS in Pöllau und auch das Gymnasium in Hartberg.

Durch die Teilnahme am Salzburger Lesescreening und an den IKM- Messungen sowie weiterer Lernstandserhebungen werden die Kompetenzen der SchülerInnen getestet und festgestellt. So besteht für die Lehrerinnen die Möglichkeit, einzelne Kompetenzbereiche der Schüler/innen zusätzlich und besonders im letzten Schuljahr zu fördern.

Förderung durch die Sprachheillehrerin

Eine Sprachheillehrerin betreut die Schüler/innen aller Schulstufen im Ausmaß von mind. einer Stunde pro Woche, wobei sowohl die Aussprache der Laute, als auch der Dysgrammatismus verbessert werden sollen.

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Alle Schüler der 1. und 2.Schulstufe erhalten entsprechend der individuellen Bedürfnisse eine optimale Förderung ihrer Begabungen und Fähigkeiten.
Sowohl Kinder mit Defiziten als auch solche mit speziellen Begabungen, erhalten im regulären Unterricht und auch im integrativen Förderunterricht spezielle Förderung.
Die Covid -Förderstunden werden dafür je nach Bedarf individuell eingesetzt.
Verschiedene Lerntypen und Lernstrategien, sowie spezifische Lerndefizite der einzelnen Kinder werden berücksichtigt.
Wir üben auch die Kinder darin, Unterschiede ganz allgemeiner Art (Auffassungsgabe, Lerntempo,….) nicht nur zuzulassen, sondern auch als Persönlichkeitsmerkmal zu akzeptieren. Toleranz in dieser Hinsicht hat hohen Stellenwert.
Die „Offenen Lernformen“ (Lernen in Stationen, …) bieten die bestmögliche Differenzierungsmöglichkeit. Methodenkompetenz, Flexibilität und Einsatzfreude der Lehrerinnen ergeben die individualisierende Lernorganisation.
Der Sprachheilunterricht wird in der 1. und 2.Schulstufe im Kurs angeboten.
Regelmäßige Teambesprechungen garantieren regen und fachlichen Austausch.
Fortbildungsangebote werden reichlich genützt-zurzeit leider nur online möglich.
Schuleingang stärken: Diese uns zugeteilten Stunden werden in der ersten Klasse eingesetzt. Aufgrund einer dringenden Notwendigkeit wurde für die 1. Klasse eine verhaltenspädagogische Stützlehrerin angefordert, welche die Klasse vorerst bis Weihnachten begleitet.

 

Schwerpunkte im Gesamtunterricht:

Pädagogische Diagnostik, Lernstandserhebungen als Grundlage der Unterrichtsarbeit

Transition: Austausch mit dem Kindergarten ist von großer Bedeutung

Intensive Nutzung der Unterrichtszeit

Akzeptanz der Unterschiede

Selbständigkeit und Eigenverantwortung

Abbau von Leistungsangst

Sensibilität für die Befindlichkeit der Schülerinnen/Schüler
(Besonders wichtig aufgrund von „Corona“)
Elterngespräche, bei denen die Eltern genau über den Lern- bzw. Entwicklungsstand der Kinder aufgeklärt und auch über mögliche Fördermaßnahmen informiert werden.

Klassenübergreifende Projekte
(Leseerziehung, Musikeinheiten, „Glücklichheit-Projekt“,
„Natürlich-zuckerfrei, Wasser-Projekt“, spezielle Übungsphasen zur Festigung der Grundkompetenzen, uvm……) werden, sobald es die „Coronasituation“ zulässt,
durchgeführt.

Lernen aus Erfahrung durch Experimentieren

Individuelles Lernen am Computer (Konzentrations- und Reaktionsspiele, Grundrechenmeister, Leselernprogramme, weitere computerunterstützte Lern- und Trainingsmethoden

Nutzen der Angebote als eeducation- Memberschule

Offene Lernformen zur Förderung des selbständigen Arbeitens, der freien Entscheidung und des Verantwortungsbewusstseins

Partner- und Gruppenarbeit zur Förderung der Teamfähigkeit (Sofern möglich!)

Einzelbetreuung während des Unterrichts bei individuellen Defiziten

Besonders bei offenen Lernformen kommt die individualisierte und differenzierte Unterrichtsform zum Tragen. Arbeitshaltung und Arbeitstempo, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft werden speziell berücksichtigt.

Große helfen Kleinen – „Expertinnen“ helfen „Schwächeren“

1 Übungsstunde wöchentlich speziell zum Festigen der Grundkompetenzen hat sich sehr bewährt und wird weitergeführt

„Schoolfox“ als Kommunikationsplattform für Kinder, die nicht im Präsenzunterricht sind, hat sich sehr bewährt.
Kinder im Homeschooling werden fallweise per Video zum Präsenzunterricht zugeschaltet.

*Sämtliche Maßnahmen sind von der jeweils aktuellen „Coronasituation“ abhängig

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Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine optimale, individuelle Förderung zukommen zu lassen.
Jedes Kind soll dort abgeholt werden, wo es steht. Wir wollen sowohl auf begabte und leistungsstarke Schülerinnen/Schüler als auch auf lernschwache Kinder besonders eingehen.
Ein positives Lernklima ist uns sehr wichtig, auch soziales Lernen liegt uns sehr am Herzen. Wir bemühen uns um eine möglichst gute emotionale Beziehung zu unseren Schülerinnen/Schülern.
Ziele:

*) Freude am Lernen wecken und erhalten

*) Interesse für Neues wecken
Die Kinder sollen dazu motiviert werden, sich in Eigeninitiative durch
Verwenden des vorhandenen Info-Materials (Lexika, Impulse, …) mit für sie
interessanten Themen zu befassen und sich so Wissen anzueignen.

*) Erfassen des Lernstandes der Kinder bzw.
Evaluation der Fortschritte (Pädagogische Diagnostik, Verwendung standardisierter Tests)

*) besondere Förderung der lernschwachen Kinder

*) Förderung besonders begabter und leistungsstarker Kinder

*) Trainieren der Teamfähigkeit und der sozialen Kompetenzen in verschiedenen
Sozialformen des Unterrichts

*) Covid-Förderstunden werden gezielt und individuell eingesetzt

Organisation und Durchführung

*) Covid-Förderstunden werden gezielt und individuell eingesetzt


+) integrativer Förderunterricht

+) Differenzierungsmaßnahmen im Rahmen des stundenplanmäßigen Unterrichts
(Bsp: offene Unterrichtsformen, Lerngruppen,….)

+) Übungsstunden in Kleingruppen 1mal wöchentlich zur Steigerung der Grundkompetenzen, auch klassenübergreifend haben sich aus Erfahrung bewährt und werden weitergeführt *

+) Zusammenarbeit mit außerschulischen „Experten“*

+) Klassenübergreifender Förderunterricht*

+) Helfersystem innerhalb der Klasse *

+) Einsatz der Computer/Beamer und entsprechender Lernprogramme in den Klassen*
+) Nutzen der Angebote von eeducation als Member-Schule
+) Kinder, die nicht im Präsenzunterricht sind, werden über Schoolfox betreut und regelmäßig per Video dem Präsenzunterricht zugeschaltet
+) Inanspruchnahme schulpsychologischer „ Angebote“ zur Stützung der psychischen Gesundheit der Kinder in dieser herausfordernden Zeit
+) Regelmäßiger Austausch mit den Erziehungsberechtigten
+) Transition- Angebote der weiterführenden Schulen werden wahrgenommen und fließen in die Vorbereitung ein.

*wenn coronabedingt möglich

Schwerpunkte:
Lesen
# Förderung der Lesefertigkeit und des Leseverständnisses
# SLS
# Schulbücherei – vielfältiges Lesematerial bereitstellen
# Kinder zum Lesen verlocken und zum Lesen erziehen
# Mini – Referate
# Buchvorstellungen
# Leserallye
# Vorlesen durch die Lehrerin – Vorbildwirkung
#Leseprojekte

Schriftlicher Sprachgebrauch und Rechtschreibung
# Wortschatzerarbeitung und –sicherung durch regelmäßiges Trainieren des Grundwortschatzes (Rechtschreibtraining, Karteiarbeit, ………)
# Sprache erforschen
# Steigerung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit durch aufsatztechnische Übungen
# Freude am Verfassen von Geschichten wecken
# Schreibwerkstatt

Mathematik
# handlungsorientierter Unterricht:
wägen, messen, teilen, ergänzen, …
# anschauliches Erarbeiten des Zahlenraums durch Einsatz von geeignetem Material
# Vermittlung von Lösungskompetenz
# Einsatz von standardisierten Tests
# Automatisieren der Grundrechnungsarten
#Sichern der Grundkompetenzen

Naturwissenschaftlicher Bereich
# Forschen und Experimentieren
# Klimaschutz
# Wir gehen mit offenen Augen durch die Natur und schützen sie
(Waldtag, Mülltrennung, Flurreinigung,…)
# Arbeiten mit Nachschlagwerken
# Im Laufschritt Pöllau erkunden

Kreativer Bereich
# Singen macht Freude
# Freude am kreativen Gestalten in vielfältiger Form wecken
# szenische Darstellung von Geschichten

Sport
# Schitage
# Langlaufen
# Teilnahme an Bezirksschulschirennen
# Sportfest

IKM-Testungen

Kompetenzorientierter Unterricht in allen Bereichen

*Sämtliche Maßnahmen können natürlich nur umgesetzt werden, wenn es die Corona.-Maßnahmen erlauben.