Unsere Kleinschule im Pöllauer Tal findet man mitten im Grünen, umgeben von Wiesen und Wäldern, die die Möglichkeit bieten, die Natur unmittelbar zu erleben, und auch Verantwortung gegenüber unserer Umwelt zu erlernen.
Unser pädagogisches Ziel ist die Beherrschung der Grundkenntnisse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen in einem Unterricht, mit einem angenehmen Lernklima, in einer vorbereiteten Lernumgebung. Ein besonderes Augenmerk ist für uns die Leseförderung. Als ausgezeichnete Buchklubschule legen wir die Schwerpunkte auf die Diagnostik und die daraus resultierende Förderung.
Auf die musischen Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Gestaltung, Technik und Design und Musik und Gesang wird großer Wert gelegt, was zur Stärkung des Selbstwertes beiträgt.
Die Besuche von Musicals und Theateraufführungen ergänzen diesen Schwerpunkt. Schulfeste und Feierlichkeiten gestalten wir nicht nur musikalisch, sondern auch mit szenischen Aufführungen mit, was das Gemeinschaftsgefühl fördert.
In unserem Schulentwicklungsplan wird auch der Digitalisierung Rechnung getragen. Der Einsatz von iPads im Unterricht ermöglicht differenziertes und selbstständiges Lernen.
Die große Grünfläche mit Spielplatz rund ums Schulhaus lässt vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in der bewegten Pause zu. Besonders stolz sind wir auch auf unseren großen Turnsaal, der uns alle Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung bietet.
Als Naturparkschule und Klimamodellschule setzen wir viele Aktivitäten, und begleiten so unsere Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und vermitteln ihnen als Grundlage eine positive Lebenseinstellung, die sie befähigt, ihr Leben in Freude und Verantwortung zu gestalten.
Wichtig ist uns ein respektvoller Umgang miteinander und allen Schulpartnern. Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verantwortung füreinander und die Stärkung des Selbstwertes sind uns wichtig.
Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternverein ist geprägt von gegenseitiger Unterstützung und einer konstruktiven Zusammenarbeit.
Inklusion und Integration prägen unser soziales Miteinander im Schulhaus.
Als Schulleiterin pflege ich gute Kontakte zur Öffentlichkeit. Ein wertschätzender Umgang mit allen Beschäftigten ist mir ein großes Anliegen.
Die Schule ständig weiterzuentwickeln, ist das Ziel der kompetenten Zusammenarbeit unseres Teams.