Religion_2017/18

Unter Gottes Schutz und Schirm

 

„Gott halte seine Hand über dich wie einen schützenden Schirm! Er segne und begleite dich!“        So lautete die Botschaft und Bitte beim Gottesdienst am ersten Schultag für unsere Schulgemeinschaft.

 

 

 

Mary´s Meals – Das Schulrucksackprojekt

 

Unter dem Motto „Nahrung und Bildung geben Hoffnung“ haben wir uns im vorigen Schuljahr am Rucksackprojekt der Hilfsaktion „Mary´s Meals“ beteiligt und gebrauchte Schultaschen, Schulmaterial (Stifte, Hefte, …) sowie Kleidung und Hygieneartikel gesammelt.

Es ist schön zu wissen, dass nun Kinder in Afrika mit Schultaschen aus Pöllau zur Schule gehen können.

Die Schulrucksackaktion geht weiter! Ansprechperson für unsere Schule: Religionslehrerin Maria Krogger

 

 

 

Post aus dem Vatikan

 

Groß war die Freude der Kinder als sie Post aus dem Vatikan bekamen!

Im Religionsunterricht hatten sie zuvor an Papst Franziskus einen bunt gestalteten Brief geschrieben, wo sie sich auch dafür bedankten, dass er für unsere Diözese Wilhelm Krautwaschl als Bischof ausgewählt hat. In seiner Antwort darauf dankte Papst Franziskus den Kindern für ihre Grüße und die schönen Bilder. Er ermutigte sie, gute Jesusfreunde zu bleiben und dazu beizutragen, dass unsere Welt ein bisschen besser wird.

 

 

 

„Lobet alle Gott!“ Die Vogelpredigt des Hl. Franziskus

 

Gott zu loben für das frische Wasser vom Bach, die Körner vom Feld, die Bäume zum Nestbau, das bunte Federkleid, die schöne Stimme, … ruft Franziskus den Vögeln zu. Sie verstehen ihn und zwitschern ein fröhliches Vogeldanklied.

Franziskus wünscht sich, dass alle Menschen zu allen Zeiten in allen Ländern ihn ebenso verstehen können.

 

 

Gott hat alle Kinder lieb – Weltmissionssonntag

 

„Ja, Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in jedem Land. Er kennt alle unsere Namen, alle unsere Namen, hält uns alle, alle in der Hand.“

Als Kinder aus aller Welt (verkleidet) haben wir die Familienmesse zum Sonntag der Weltkirche mitgefeiert und mitgestaltet.

 

 

 

 

 

 


Kirchenführung 2. Klasse