Naturparkfest der Naturparkschulen VS Saifen-Boden und VS Pöllau-Grazerstraße

Volksschule Saifen-Boden

7eae6691-5754-4fef-ba60-a7f1a2ab272f-1

Am Freitag, dem 19. Juni, feierten die Naturparkschulen VS Saifen-Boden und VS Pöllau-Grazerstraße gemeinsam ein gelungenes Naturparkfest.
Im Laufe des Schuljahres beschäftigten sich die einzelnen Schulstufen intensiv mit verschiedenen Themen aus dem Naturpark Pöllauer Tal. Dabei standen Wasser, die Biene, Waldtiere, Laub- und Nadelbäume sowie der Apfel im Mittelpunkt. Mit viel Begeisterung und Kreativität erarbeiteten die Kinder zahlreiche Inhalte und vertieften ihr Wissen zu den jeweiligen Schwerpunkten.
Ein besonderes Highlight des Festes war das Theaterstück „Fred und seine Freunde“, das von der 3. Klasse der VS Pöllau-Grazerstraße aufgeführt wurde. Die Geschichte basiert auf einem Buch, das von der Mutter zweier Schulkinder im Sinne der Naturparkgedanken verfasst wurde. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler begeisterten das Publikum mit ihrer großartigen Darbietung.


An verschiedenen Stationen präsentierten die Kinder ihre Projekte und Arbeitsergebnisse. Die Eltern und Gäste konnten die vielfältigen Beiträge nicht nur bewundern, sondern viele Aktivitäten auch selbst ausprobieren. Mit großer Freude und viel Fachwissen erklärten die Schülerinnen und Schüler ihre Themen und zeigten, womit sie sich im Unterricht beschäftigt hatten.


Ein herzliches Dankeschön gilt dem Naturpark Pöllauer Tal, der durch seine Unterstützung zahlreiche Projekte und Aktivitäten im Laufe des Schuljahres ermöglicht hat.
Ebenso bedanken wir uns beim Elternverein, der mit einem liebevoll gestalteten kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Waffeln, frisches Popcorn, Aufstrichbrote sowie zahlreiche Getränke aus der Region fanden großen Anklang und trugen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.


Das Naturparkfest bot eine wunderbare Gelegenheit, die vielfältigen Projekte des Schuljahres zu präsentieren, und zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und praxisnah Lernen in einer Naturparkschule sein kann.