GTS-Nachmittagsbetreuung Pädagogisches Konzept GTS

VS Pöllau – Grazerstraße

Die schulische Tagesbetreuung ist eine bedeutsame Schnittstelle zwischen schulbezogenen Lernprozessen und außerschulischem Umfeld. Die Organisation und das Angebot der Tagesbetreuung sollen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Eltern des jeweiligen Standortes abgestimmt werden.

Lern- und Freizeitbedürfnisse der Kinder

Die ganztägige Betreuung möchte auf die Grundbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und so weit wie möglich deren Wünsche berücksichtigen, wie:

  • Tisch- und Esskultur vermitteln
  • das Erleben von Gemeinschaft fördern
  • Hilfe bei der Erledigung von Hausübungen und Vorbereitungsarbeiten
  • gute Abstimmung zwischen den Leistungsanforderungen am Vormittag und dem gezielten Üben am Nachmittag
  • viel Platz für Bewegungs- und Spielmöglichkeiten im Freien
  • Rückzugsmöglichkeiten für Kinder, die allein sein wollen
  • gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der gelenkten Freizeit

Interaktionen und Kooperationen

Lehrkräfte und Betreuungspersonen in der Tagesbetreuung erleben die Interaktionen und Kooperationen als positiv. Beratung und Hilfestellung stehen im Vordergrund, da die Lehrkräfte durch den längeren Zeitraum mit den Kindern ein umfassenderes Bild gewinnen können.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von außerschulischen Partnern können sich engagieren und das pädagogische Angebot bereichern, z.B. mit musikalischer Förderung, sportlichen Aktivitäten und künstlerischer Gestaltung.

Soziale Beziehungen als Qualitätsmerkmale

Kooperation und Interaktion sowie soziale Beziehungen sind entscheidende Qualitätsmerkmale der schulischen Tagesbetreuung. Kooperationsfähigkeit und ein kooperatives Vorgehen sind bedeutsame Qualitätsdimensionen, und den Kindern sollen Erfahrungen auf verschiedenen Kooperationsebenen ermöglicht werden.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Gelungene schulische Tagesbetreuung versucht, Eltern einzubinden und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Förderung im Lern- und Freizeitbereich

1. Aspekte der Förderung

a) Förderung von Basiskompetenzen

Den Schülerinnen und Schülern werden Basiskompetenzen wie die Reflexion des eigenen Lernverhaltens und das zielorientierte Arbeiten vermittelt, um ein effektives Zeit- und Lernmanagement zu entwickeln.

b) Förderung besonderer Fähigkeiten

Die Tagesbetreuung bietet verschiedene Schwerpunkte, abgestimmt auf die angemeldeten Kinder. Sinnvolle Kooperationen bestehen auch mit Institutionen wie Sportvereinen und Musikschulen.

  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • Bewegung und Sport
  • Forscherspaß
  • Gesang
  • Kreatives Gestalten
c) Förderung sozialer Kompetenz

Durch soziale Kontakte werden Regelbewusstsein und Praktiken sozialen Verhaltens gefördert. Betreuungspersonen vermitteln Respekt, Toleranz, Wertschätzung und gewaltfreie Konfliktlösung.

Hausübungen in der schulischen Tagesbetreuung

Schülerinnen und Schüler erledigen Hausübungen und bereiten sich auf Lernzielkontrollen vor. Ein vertrauter Rahmen und fixe Abläufe unterstützen die Kinder beim Lernen. Klare Regeln sind auch für die Hausübungszeit wichtig.

Freizeit in der schulischen Tagesbetreuung

Psychologische Hinweise zur Freizeit

Die Freizeitgestaltung berücksichtigt:

  • Energieaufbau: Essen, Trinken, Entspannen
  • Erlebniskultivierung: Lesen, Schmecken, Riechen, Genießen
  • Physische Fitness: jede Form von Sport
  • Mentale Fitness: Beschäftigung mit Denksportaufgaben, Malerei, Musik
  • Existenzbewusstsein und soziales Engagement

Soziales Lernen

Schulische Tagesbetreuung ermöglicht soziales Lernen durch Förderung der kommunikativen Kompetenzen, respektvollen Umgang und gewaltfreies Konfliktmanagement.

Soziales Lernen im Kontext von Persönlichkeitsbildung

Ziel ist die Empathiefähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Entwicklung des Selbstwertgefühls und Frustrationstoleranz.

Geschlechterbewusste Pädagogik

Gender Mainstreaming fördert die Auseinandersetzung mit erlernten Rollen und Verhaltensweisen. Die Tagesbetreuung bietet Chancen, Gender zu leben und Stereotypen zu begegnen.

Schulische Gewaltprävention

Die schulische Tagesbetreuung muss ein Ort ohne Aggression und Gewalt sein. Gewaltprävention und gewaltfreies Konfliktmanagement werden gefördert.

Interkulturelles Lernen

Die Tagesbetreuung unterstützt Kinder mit Migrationshintergrund durch gezielte Lern- und Sprachförderung, interaktive Sprechübungen und soziale Integration.

Sinnvolle Freizeitgestaltung

Die Freizeitangebote orientieren sich an den Interessen der Kinder, wobei soziales Engagement nicht zu kurz kommen soll. Kooperationen bestehen mit außerschulischen Organisationen.

Freizeit mit Bewegung und Sport

Bewegung ist für die Gesundheit wichtig und wird im Freizeitbereich der Tagesbetreuung gefördert, um Entwicklungsstörungen durch Bewegungsmangel vorzubeugen.

Unsere GTS bietet:

  • Geschicklichkeitsspiele
  • Sinnesspiele
  • Interaktions- und Kommunikationsspiele
  • Verschiedene Ballspiele
  • Tägliche Bewegung im Freien

Angebote aus dem Bereich „Kunst und Bildnerisches Gestalten“

Gestaltende Aktivitäten fördern die Persönlichkeitsentwicklung und sind eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Unsere GTS bietet:

  • Gestalten von Bildern und Werkstücken
  • Malen, Zeichnen und Collagen herstellen
  • Mobiles herstellen und Basteln
  • Formen und Bauen im Freien

Große Bedeutung wird der ungelenkten Freizeit beigemessen, in der die Kinder ihren individuellen Bedürfnissen folgen dürfen.

Konzept erstellt von:

VDir. Gertrude Rodler (Schulleitung), Lehrerinnen der VS Pöllau in Absprache mit den Pädagoginnen der Nachmittagsbetreuung

GTS Organisationsplan zum Download:

https://vs-poellau.at/wp-content/uploads/2023/11/GTS_OrgPlan-2023-24.pdf